Schwarzeck

Start auf 1233m Höhe am Lantschfeld-Parkplatz in Tweng. Sie wandern gemütlich auf der linken Seite den Berg hoch. Nach ca. 800 m gabelt sich die Forststraße und Sie biegen rechts ab auf den Wallneralmweg. Vorbei an der Neuwirtsalmhütte gehts gemütlich ca. 3,5 km bis zur Wallneralm, die auf 1612m liegt.

Von dort aus wandern Sie entlang des Forstweges bis zur Fuchsalmhütte (1728m). 50 Meter vor der Hütte biegen Sie links ab auf den alten Wanderweg und folgen diesem bis zu den Fuchsseen auf 2042m. Ein tolles Panorama eröffnet sich und Sie werden für den Aufstieg mit einer wunderbaren Bergseekulisse und einen Blick auf die Radstädter Tauern belohnt. Weiter geht die Wanderung über saftige Bergmähder und kupiertes Gelände bis zu den Kämpen (eine steile markante Felsformation). Mit ein wenig Glück können Sie hier Gämsen, Murmeltiere und sogar Rotwild sehen. Weiter gehts über glatte und von Wind und Wetter abgeschliffene Felsen zum Gipfel des Schwarzecks auf 2636m. Ein gewaltiger Rundumblick mit wunderbarer Fernsicht in die Niederen Tauern und sogar bis Hafner und Ankogel eröffnet sich Ihnen.

Der Abstieg erfolgt über die selbe Route, oder für geübte und trittsichere Bergwanderer über die steil abfallenden Geröllhalden bis zu den Fuchsseen (Abkühlmöglichkeit für ganz Mutige) und zurück zur Wallneralm.

Tipp: Im Zuge der geführten Wanderungen ist auch eine Fahrt bis zur Wallneralm möglich.