Wallneralm - Roßkogel

Start auf 1233m: am Ortsende von Tweng fahren Sie links über eine kleine Brücke in das Lantschfeldtal. Nach ca. 400 m lassen Sie das Auto am Parkplatz zurück und wandern gemütlich auf der linken Seite den Berg hoch. Nach ca. 800 m gabelt sich die Forststraße und Sie biegen rechts ab auf den Wallneralmweg. Vorbei an der Neuwirtsalmhütte gehts gemütlich ca. 3,5 km bis zur Wallneralm, die auf 1612m liegt.

Nach einer kurzen Rast folgen Sie dem Forstweg oberhalb der Hütte und gelangen über alte Jagdsteige auf den Seemannskopf auf 1982m. Von dort aus rechts über den Grat auf den Rosskogel (2151m). Zahlreiche tolle Fotomotive befinden sich entlang der Route. Es ist empfehlenswert bei der Krauthacklhütte eine kurze Verschnaufpause einzulegen. Ein herrlicher Panoramablick mit Speickkogel 2265m, Grubachspitze 2430m, Lackenspitze 2459m und Weißeneck 2563m belohnt die Mühe.

Abstieg vorbei an der Ernstlacke und am Wildalmsee zur Metzgeralm auf ca. 1800 m. Auch die herrlichen selbstgemachten Almjause bei der Sennerin Barbara ist zu empfehlen. Weiter gehts anschließend zurück über die Neuwirtsalm zum Parkplatz Lantschfeld.